Was ist Kinesio-Taping?

Kinesio-Taping ist eine Behandlungstechnik, die ursprünglich aus der japanischen Heilkunde stammt. Das Kinesio-Tape (kinesis = altgr. für Bewegung; tape = engl. für Klebeband) ist ein hochelastisches, atmungsaktives und hautfreundliches Klebeband, das sich wie eine zweite Haut dem Körper anpasst, sich bei Bewegungen dehnt und anschließend wieder zusammenzieht und hierüber den Stoffwechsel anregt und Schmerzen lindert.

Wie wirkt Kinesio-Taping?

Das an der betroffenen Stelle applizierte Tape hebt die Haut wellenförmig an, was zu einer Druckentlastung des Gewebes führt. Im Zusammenspiel mit Bewegungen des Körpers bewirkt das Tape eine mechanische Stimulierung der sich in der Haut befindenden Rezeptoren, wodurch die Lymph- und Blutzirkulation angeregt und Schmerzen gelindert werden.
Darüber hinaus kommt es zu einer reflektorischen Wirkung auf die Muskulatur: In Abhängigkeit von der Anlegetechnik des Tapes und seiner gewählten Zugrichtung kann der Spannungszustand eines Muskels entweder tonisierend (kräftigend) oder aber detonisierend (entlastend) reguliert werden. Belastungs- und Überlastungsprobleme lassen sich auf diese Weise effektiv und schonend behandeln.
Das therapeutische Klebeband ist aus einer Mischung aus Baumwolle und Acryl gefertigt und enthält keinerlei Arzneimittel. Seine Effektivität bei der Behandlung zahlreicher Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparats liegt allein in der speziellen Anlegetechnik und seiner hohen Elastizität begründet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden des Bandagierens wird die erkrankte Körperpartie beim Kinesio-Taping nicht ruhiggestellt. Stauungen im Lymph- und Blutfluss, die den Heilungsprozess verzögern, können so vermieden werden.

Vorteile

Das Kinesio-Taping ist eine schonende Behandlungsmethode, die ohne Ruhigstellung der erkrankten Körperpartie auskommt. Aufgrund der hohen Elastizität des Klebebandes und der damit einhergehenden Bewegungsfreiheit sowie der oftmals schnellen Schmerzlinderung können Schonhaltungen und Folgebeschwerden wie Verspannungen vermieden werden. Auf diese Weise verkürzt sich der Heilungsprozess. Überdies kann Kinesio-Taping zu einer verbesserten Wahrnehmung von Beweglichkeit und Belastbarkeit beitragen.

Die Kosten einer Kinesio-Taping-Behandlung werden im Rahmen einer privaten Krankenversicherung teilweise erstattet, die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen diese nicht.